Berichte Langlauf Saison 2023/24


Weltmeisterschaften-Masters Vuokatti (FIN) 2024

Bei der Weltmeisterschaften-Masters in Vuokatti (FIN) vom 12. - 16.02.2024 startete Markus Künzler für Österreich.

Die Rennen konnten nach einer 2-tägigen Verzögerung aufgrund der niedrigen Temperaturen trotzdem stattfinden.

Bei der Staffel erreichte Markus mit seinen Teamkollegen (Maier, Hörhan und Strolz) den 6ten Rang in der Klasse M04. 

Beim letzten Event der Weltmeisterschaften dem 30 km freie Technik am 16.02.2024 wurde Markus Künzler trotz immer noch kalten Temperaturen 15ter in der Klasse M04. 

 

Die nächsten Weltmeisterschaften-Masters werden nächstes Jahr in Klosters (SUI) stattfinden. 

 

 


Surselva Marathon (SUI) 2024

Das letzte Rennen im Jänner (28.01.2024) ist der Surselva Marathon in Sedrun (SUI). 

Dabei absolviert Markus Künzler die 21 km in freier Technik. Er wird in seiner Klasse M45 9ter.

Das zur Swiss Loppet Rennserie zählende Rennen gewinnt der 2-fache Weltcupsieger Toni Livers (SUI), der auch in Markus Klasse den Sieg holt. 

 

 

In der Swiss Loppet Gesamtwertung liegt Markus Künzler derzeit in der Klasse M45 auf dem 2. Zwischenrang!

Super Zwischenklassierung, hoffentlich bleibt es bei diesem Rang. 


Dolomitenlauf 2024

Auch beim 54. Dolomitenlauf in Obertilliach, der größten Langlaufveranstaltung Österreichs, am 20.01.2024 war Markus Künzler wieder dabei. 

Der Dolomitenlauf gehört zur Wordloppet Rennserie, der größten Langlaufrennserie der Welt. 

Markus Künzler startete über die Halbmarathonstrecke (20 km). 

Dabei erreichte Markus seine bisher beste Overall-Platzierung in dieser Rennserie und zwar den 23. Rang.

In seiner Klasse M45 belegte er den guten 4. Rang. 


Attraverso Campra (SUI) 2024

Mit der Startnummer 46 ging Markus Künzler am 07.01.2024 im Tessin (SUI) beim Attraverso Campra über die 21 km freie Technik an den Start. 

Das zur Swiss Loppet Rennserien gehörende Rennen beendete Markus auf dem hervorragenden 3. Rang in der Klasse M45.

Herzliche Gratulation!  

 


La Sgambeda (ITA) 2024

Am 17.12.2023 fand das Nordische Rennen La Sgambeda in Livigno (ITA) statt. 

Über die 30 km freie Technik startete Markus Künzler und belegte dabei in seiner Klasse M45 den 11. Rang. 

 

 

 


Berichte Langlauf Saison 2022/2023

2. Internationales Nordic Volumes in Galtür

In Galtür fand die Abschlußveranstaltung in Mitteleuropa der Langläufer statt. Zugleich waren es die österreichischen Meisterschaften auf der Langlaufdistanz in der freien Technik.

Start war in Galtür zur Bielerhöhe, Richtung Vermunt hinunter.

Retour Bielerhöhe mit Ziel in Galtür.

Am Start war die ganze deutsche Nationalmanschaft mit den WM-Medailiengewinnern von Planica. Außerdem Theresa Stadelober, die bei den Damen hinter den Deutschen Dritte und somit österreichische Meisterin wurde. Markus Künzler belegte in der Klasse AK 2/3 Rang 9 und in der österreichischen Meisterschaft AK 2/3 den ausgezeichneten 5. Platz.

 

Pius Zwischenbrugger startete danach als jüngster Teilnehmer bei Kids Race über 880m in der freien Technik.

Trotz 2er Stürze am Start, wo er darum als Letzter startete, rollte er von hinten das Feld auf und wurde großartiger Dritter.

 

Bild 1   die Erstplatzierten mit den österreichs besten Sprintern

Bild 2   mit Theresa Stadelober nach dem Rennen


53. Internationale Engardiner Skimarathon

Der zur Worldloppet-Rennserie dazugehörende 53. Internationale Engadiner Skimarathon (St. Moritz) fand am 12. März 2023 statt. 12600 Läufer aus über 60 Nationen waren am Start.

Markus Künzler startete über die Halbmarathon Distanz (22,5 km) und holte seinen ersten Klassensieg (M40) bei einem internationalen Rennen.

Das ist sein bisher größter Erfolg bei internationalen Rennen und das beim größten Skating Rennen der Welt!

Wir gratulieren ganz herzlich!


32. internationale La Sgambeda in Livigno

Am 18.12.2022 fand der 32. internationale La Sgambeda in Livigno (Italien) statt. Markus Künzler startete bei diesem FIS-Rennen. Dort musste man immer auf einen Pass hinauf laufen, -siehe Höhenprofil. Es hatte eisige minus 18 Grad beim Start. Die Temperatur wurde in der Höhe leider nicht besser. Markus Künzler erreichte in der Klasse M40 den ausgezeichneten 13. Rang. Sein bisher bestes Ergebnis bei diesem schweren Rennen.

 


48. König Ludwig Lauf in Oberammergau

Am 4.02.2023 fand der 48. König Ludwig Lauf in Oberammergau statt. Markus Künzler belegte bei dem größten Langlaufrennen Deutschlands, in der freien Technik über 21km den großartigen 3. Rang in der Klasse M 46. Wir gratulieren ganz herzlich!

Berichte Langlauf Saison 2021/2022


Als Vorbereitung für den im März stattfindendem Masters Worldcup in Calgary, hat Markus im Jänner 3 Rennen in der Swiss Loppet Rennserie in der freien Technik bestritten:

 

37. internationaler Planoiras(Lenzerheide Weltcupstrecke) 13km Rang 9(offene Klasse)

54. internationaler Rothenthurmer Volkskilauf 25 km Rang 15 M40

32. internationaler Surselva(Sedrun) 25km Rang 8 M40

 

 

Außerdem hat Markus am 5. Januar 2022 beim 47.König Ludwig Lauf in Oberammergau (D) teilgenommen.

Es ist das größte Langlaufrennen in Deutschland und gehört zur Worldloppet Rennserie.

 

Markus startete in der freien Technik über 21 km.Bis Kilometer 19 war Markus noch in der allgemeinen Klasse auf Top 20 Kurs von 450 Teilnehmern und in der Klasse M46 auf Rang 1 unterwegs.

Aufgrund von Materialproblemen fiel er bis ins Ziel noch auf Rang 32 und M46 auf Rang 2 zurück.

 

Trotzdem war es bisher das mit Abstand beste Ergebnis bei der größten Marathon Rennserie der Welt.

Wir gratulieren Markus ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung.


43. Internationale "Marathon de Bessans"

Am 9.01.2022 fand der 43. Internationale „Marathon de Bessans“ (Frankreich/Valdisere) statt.

Es ist der 1. Lauf im Kalender der europäischen Euroloppet Rennserie.

 

Markus Künzler startet in der freien Technik über 23 km.

Er erreichte in der Klasse M4 den 2. Platz. Wir gratulieren Ihm vom Skiclub Bezau ganz herzlich.

In der Gesamtwertung belegte er Rang 25 von 226 Startern.


Berichte Langlaufen Saison 2019/2020


48. Internationale Gommerlauf

Am 22.2.2020 fand der 48. internationale Gommerlauf (Schweiz/Wallis) Euroloppetlauf statt.

Markus Künzler startete in der freien Technik über 21 km. Hier kamen 515 Läufer ins Ziel.

Markus erreichte Gesamt Platz 36, was sein bis dato bestes Ergebnis in der Klasse Allgemein bei einem Euroloppet Lauf bedeutet.

In der Klasse M40 erreichte er den 7 Rang.


37. Internationaler Gsiertallauf

Am 16.2.2020 fand der 37. internationale Gsiertallauf (Italien) statt.
Er gehört zur Euroloppet Rennserie. Markus Künzler startete in der freien Technik.
Die Besonderheit bei diesem Lauf, man kann unter dem Rennen entscheiden, ob man nach 30km ins Ziel einfährt oder noch den brutalen Anstieg über die 42km dazu nimmt.
Markus wäre nach 30 km in die Top 10 M40 gelaufen, nahm aber noch den Anstieg als Training dazu.
Schlußendlich erreichte er in der Klasse M40 den 22 Rang. Sein bis dato bestes Ergebnis über die Marathondistanz. Wir gratulieren ganz herzlich!

Loipenplan


Winter World Masters Games

 

Markus beteiligte sich bei den Winter World Masters Games, welche vom 11.01. bis 18.01.2020 in Innsbruck stattgefunden haben.

Er startete beim 7,5 km und beim 15 km Lauf, und erreichte die Plätze 13. und 14.

Da seine Stärken auf den längeren Distanzen liegen, nahm er auch am Samstag, den 18.01.2020 beim 30 km Lauf teil. Das Glück war leider nicht auf seiner Seite. Bereits nach 2 km hatte Markus einen Bindungsbruch und er musste das Rennen aufgeben.

Sehr erfreulich war der 6. Platz in der Staffel 4 x 4 km - die Mannschaft startete unter Austria 1.

 


Skimarathon La Sgambedia in Livigno (Italien)

 

Für unseren Langläufer, Markus Künzler, begann die Saison 2019/2020 mit dem Vorbereitungsrennen am 30.11.2019.

Das erste FIS-Rennen auf der nördlichen Halbkugel in dieser Saison ist ein Skimarathon über 30 km in Freier Technik.

Die Bedeutung des Rennens zeigt sich in dem großen Starterfeld (550 Starter). Die ersten 20 waren aktuelle und ehemalige Weltcupläufer.

Markus erreichte Rang 149 in der Klasse Allgemein, in seiner Altersklasse (AK 40) bedeutet dies Rang 41. Seine Laufzeit verbesserte er um über 6 Minuten gegenüber dem Vorjahr - bei fast identischer Siegerzeit. Außerdem wurde er 3. bester Österreicher!!

 


Internationaler Attraverso Campra - Schweiz (Tessin)

 

 

Am 29.12.2019 fand der Attraverso Campra statt. Es war das erste REnnen der Swissloppet Rennserie und ging über 21 km in freier Technik.

Markus belegte in der Klasse H3 den 4. Rang, in der allgemeinen Klasse Rang 34!

 

 


Berichte Langlaufen Saison 2018/2019


Internationaler Skadi Loppet  - Euroloppetlauf

 

Am 16.03.2019 fand der Internationale Skadi Loppet in Bodenmais (Bayrischer Wald an der tschechischen Grenze) statt.

Er gehört zur Euroloppet Rennserie.

Markus Künzler startete über die 17 km Distanz in der freien Technik, bei knapp 350 Hohenmetern. 

Trotz widriger Wetterverhältnissen, strömendem Regen und Sturmböen, belegte Markus in der Klasse Allgemein Platz 35 und in der Klasse AK 41 den 4. Platz. Den 3. Rang verpasste er nur um 30 Hundertstel im Zielsprint.

Das ist sein bisher bestes Ergebnis bei einem Euroloppetrennen!!!


Internationaler Engadiner Skimarathon in St. Moritz Worldloppetlauf

Der zur Worldloppet Rennserie dazugehörende 51. Internationale Engadiner Skimarathon (St. Moritz) fand am 10.03.2019 statt. 14200 Läufer aus über 40 Nationen waren am Start.

Das Rennen war seit Wochen ausverkauft, daher zählt dieses Rennen zum größten Skating-Rennen der Welt. Es galt eine Distanz vom 42 km (Marathon) bzw. 21 km (Halbmarathon) zu bewältigen. Zahlreiche Weltcupstars sind von der WM in Seefeld direkt zu diesem Rennen angereist, wie zum Beispiel die gesamte französische Herrennationalmannschaft, angeführt vom Marice Manificat. Auch die Schweizer Hoffnungen, wie der 5-fache Olympiasieger Dario Colongna sowie Nathalie von Siebenthal waren am Start. Sie konnten die Marathon Wertungen für sich entscheiden konnten.

Markus Künzler startete über die Halbmarathondistanz (21 km) und konnte sich, trotz grippalem Infekt in den Tagen davor, den 46. Rang in der Klasse allgemein, sichern (über 1000 Starter). Mit diesem Ergebnis war er bester Österreicher und belegte in der Klasse AK 40 den 4. Platz.

Das ist sein bisher größter Erfolg bei internationalen Rennen und das beim größten Skatingrennen der Welt! Markus wir gratulieren dir ganz herzlich!!!


Am 23.02.2019 fand der 47. Internationale Gommerlauf (Schweiz-Wallis) - Euroloppetlauf statt. Er gehört zur Euroloppet Rennserie.

Markus Künzler startete in der freien Technik über 21 km. Hier waren 500 Läufer gemeldet. Markus erreichte gesamt Platz 57 und in der Klasse M40 Platz 14. Sein bis dato bestes Ergebnis bei einem Euroloppetlauf in der Klasse M40.


Am 17.02.2019 fand der 36. Internationale Gsiesertallauf (I) statt. 

Er gehört zur Euroloppet Rennserie.

Läufer aus 44 Nationen waren an dem Rennwochenende am Start. Darunter auch zahlreiche Weltcupstars (Gesamtweltcupsieger, Weltmeister, Olympiasieger) wie z. B. Alexey Chervotkin RUS, Matti Heikkinen FIN, Riitta Liisa Roponen FIN, Justyna Kowalczyk POL. Sie nutzten das Rennen als Vorbereitung auf die anstehende WM in Seefeld.

Markus Künzler durfte auf Grund seiner heurigen Ergebnisse im 1. Startblock neben ihnen starten. 

Er startete in der freien Technik über 30 km - hier waren ca. 600 Läufer gemeldet. Markus erreichte gesamt Platz 56 und in der Klasse M40 Platz 19.

Sein bis dato bestes Ergebnis bei einem Euroloppetlauf!


Langlauf-Landesmeisterschaften Skating

 

Am Samstag, den 09.02.2019 wurden in Hittisau die Landesmeisterschaften Skating ausgetragen. Sechsmal 2 Kilometer galt es zu bewältigen. Künzler Markus konnte sich mit einem starken, kräfteraubenden Schlusssprint in der Klasse AK II den 1. Rang sichern!

Super Leistung - herzliche Gratulation


Internationale König Ludwig Lauf - Oberammergau

Am 2.2.2019 fand der 46. internationale König Ludwig Lauf in Oberammergau (D) statt. Es ist das größte Langlaufrennen in Deutschland und gehört zur Worldloppet Rennserie.

Markus startete in der freien Technik über 21 km.

Bei schwierigen Bedingungen (Regen und Schnee) erreichte er unter knapp 600 StarterInnen bei den Herren Rang 40. In der Klasse AK 41 erreichte er den 7. Rang.


Internationaler Skitrail Tannheimer Tal - Bad Hindelang

Am 26. und 27.1.2019 fand der internationale Skitrail Tannheimer Tal - Bad Hindelang, statt. Mit knapp 1500 Startern ist diese eine der größten Langlauf-Veranstaltung Österreichs und Deutschlands.

Markus startete am 26.1. über die Distanz von 12,5 km in klassischer Technik. Bei starkem Schneefall zog er im Zielsprint den Kürzeren gegen den 2. und 3. seiner Klasse und landete auf Platz 4. (AK 40). In der Klasse allg. bedeutet dies Rang 19.

 

Am 27.1.2019 startete Markus bei Top Bedingungen im 19 km Skating Bewerb, an dem über 220 LäuferInnen teilnahmen.

Bei diesem Rennen ging ihm alles auf und er erreichte in der Klasse AK 40 den Dritten Rang. Es ist dies sein erstes Stockerl bei einem internationalen Rennen. In der Klasse allg. bedeutet dies Rang 29.

Wir gratulieren!!!!!!!!  Ergebnisliste


Int. Dolomitenlauf in Obertilliach

Am 20.1.2019 fand der 45. Internationale Dolomitenlauf in Obertilliach (Osttirol) statt. Es ist das größte Langlaufrennen in Österreich, führt über eine Strecke von 23 km in Freier Technik und zählt zu den Worldloppet Rennen. 

Mit dem 39. Rang in der Klasse Allg., das bedeutet in der AK II  Rang 8. 

Für Markus ist das sein bisher größter Erfolg bei einem Rennen dieser Kategorie.

 

 


Volkslanglauf in der Lenzerheide

Am 13.1.2019 fand die 34. Auflage des Planoiras Volkslanglaufes in der Lenzerheide statt.Unter starkem Schneefall wurden die 12,5 km in Freier Technik, auf einem Teil der Weltcupstrecke gelaufen.

Markus erreichte Rang 5!!!!


Skimarathon La Sgambedia in Livigno

Für unseren Langläufer, Markus Künzler, begann die Saison 2018/2019 mit dem Vorbereitungsrennen am 1.12.2018. La Sgambedia in Livigno ist ein Skimarathon über 30 km in Freier Technik. Die Strecke führt bis zur Berninapassgallerie hinauf und die Passstraße wieder hinunter, in einer Höhe von 1800 bis 2100 m.

Die Bedeutung des Rennens zeigt sich in dem großen Starterfeld (knapp 500 Starter). Sieger dieser Veranstaltung wurde der Weltmeister von Falun, bei den Damen siegte die Olympiasiegerin von Sotschi.

Markus erreichte Rang 185 in der Klasse Allg.., in seiner Altersklasse AK 40 bedeutet dies Rang 54. 

Wir gratulieren!!